EM 2020 abgesagt

Warum wurde die Europameisterschaft abgesagt und auf das Jahr 2021 verschoben?

Die im Juni 2020 anstehende Fußball-Europameisterschaft wurde abgesagt und auf das Jahr 2021 verschoben. Wie viele bemerkt haben, dürfen viele Veranstaltungen aufgrund des Covid-19 Virus nicht stattfinden. Auch der Fußball muss darunter leiden. Seit einigen Monaten dürfen Weltweit keine oder nur sehr wenige Zuschauer beim Spiel zu schauen. Deshalb hat die UEFA entschieden, dass sie die Europameisterschaft 2020 nicht spielen wollen, da es einfach keinen Sinn ergibt. Womöglich kann im Jahr 2021 endlich wieder mit vollen Zuschauern gespielt werden. Selbst, wenn auch ohne Zuschauer gespielt wird, ist das Risiko zu erkranken womöglich geringer als aktuell im Jahr 2020.

 

War es sinnvoll die EM auf das Jahr 2021 zu verschieben?

Bei dieser Entscheidungen spalten sich die Meinungen. Ein Teil ist der Meinung, dass die Entscheidung ungerecht ist. Andere hingegen finden, dass es eine gute Idee war die EM zu verschieben. In der aktuellen Lage ist allerdings das beste. Einerseits wegen des Risikos zu erkranken, andererseits ist es auch besser für die Zuschauer. Eventuell ist es im Jahr 2021 wieder möglich ins Stadion zu gehen und live zuzuschauen. Im Fernsehen ist es nicht das selber als wie live im Stadion zu sein. In der aktuellen Lage stecken sich immer häufiger Spieler mit dem Covid-19 Virus an. Auch Fußball Legenden wie Cristiano Ronaldo und die brasilianische Legende Ronaldinho.

 

Welche Mannschaften sind für die Europameisterschaft 2021 qualifiziert?

Insgesamt haben sich 24 Mannschaften für die EM 2021 qualifiziert. Die 24 Mannschaften wurden in 6 verschiedene Gruppen eingeteilt mit jeweils 4 Mannschaften in der Gruppe. In Gruppe A spielen die Türkei, Italien, Wales und die Schweiz für den Einzug ins Achtelfinale. In Gruppe B spielen die Dänemark, Finnland, Belgien und Russland. In Gruppe C spielen die Niederlande, Ukraine, Österreich und Nordmazedonien. In Gruppe D spielen England, Kroatien, Schottland und die Tschechische Republik. Gruppe E spielen Spanien, Schweden, Polen und die Slowakei. In der letzten Gruppe, Gruppe F wollen sich die Mannschaften Ungarn, Portugal, Frankreich und Deutschland für das Achtelfinale qualifizieren.

 

Wer sind die aktuellen Favoriten für die Europameisterschaft 2021?

Mannschaften wie Frankreich, Belgien, die Niederlande, England, Spanien, Portugal und Deutschland sind die aktuellen Favoriten für den Titel im Jahr 2021. Obwohl es bei einigen Mannschaften aktuell nicht ganz so gut läuft, wie zum Beispiel bei Deutschland, nach der 6:0 pleite gegen Spanien, ist man positiv überzeugt, dass Deutschland die Chancen hat den Pokal mit nach Hause zu bringen. Auch durch das Covid-19 Virus sind einige Mannschaften stark eingeschränkt. Perfektes Beispiel ist Cristiano Ronaldo mit seiner portugiesischen Mannschaft. Der Starspieler war zwei Wochen in häuslicher Quarantäne, da er positiv auf das Virus getestet wurde.

 

Wann ist das Eröffnungsspiel der EM 2021?

Das Eröffnungsspiel findet am 11.06.2021 um 21:00 Uhr statt. Es spielt die Türkei gegen Italien. Insgesamt gibt es drei Spieltage. Das erste Spiel des zweiten Spieltages findet am 16.06.2021 um 15:00 Uhr statt, es spielen Finnland gegen Russland. Der dritte und letzte Spieltag der Gruppenphase beginnt am 20.06.2021 um 18:00 Uhr. Es spielt Italien gegen Wales. An diesem Spieltag entscheidet sich in den meisten Fällen wer eine Runde weiter kommt und wer es leider nicht ins Achtelfinale geschafft hat. Das Achtelfinale wäre vom 26.06 bis zum 29.06. Das Halbfinale findet am 02.07. und am 03.07. statt. Das Finale, also das entscheidende Spiel für den Pokal findet am 11.07. um 21:00 Uhr im Wembley Stadion in London statt. Wer dieses Spiel gewinnt, darf den Pokal mit ins eigene Land nehmen.

 

An welchen Orten wird ein Spiel der EM 2021 ausgetragen?

Es wird an 12 verschiedenen Orten gespielt. Jede Gruppe hat in der Gruppenphase genau zwei Stadien, in denen sie spielen werden. Gruppe A spielt im zweitgrößten Stadion, dem Olympiastadion in Rom und im Nationalstadion in Baku. Gruppe B spielt im Krestowski-Stadion in St. Petersburg und im kleinsten Stadion des Jahres, dem Telia Parken in Kopenhagen. Im Johan-Cruyff-Stadion in Amsterdam und im Arena Nationala Stadion in Bukarest spielt die Gruppe C. Gruppe D spielt in London und in Glasgow, genauer gesagt im Hampden Park und im größten Stadion des Turniers dem Wembley Stadion. Das Wembley Stadion hat 90.000 Sitzplätze und hat somit fast dreimal so viele Sitzplätze wie das Teila Parken in Kopenhagen. Die Gruppe E spielt im San Mames Stadion in Spanien und im Aviva Stadium in Dublin. Die Favoriten Gruppe F mit den Mannschaften Deutschland, Frankreich und Portugal spielen in München und Budapest. Sie spielen in Deutschlands schönsten Stadion, in der Allianz Arena. Ebenso spielen sie im Neues Nationalstadion in Budapest.

 

Wer hat die letzte Europameisterschaft im Jahr 2016 gewonnen?

Die letzte WM hat einer der aktuellen Favoriten gewonnen. Die portugiesische Nationalmannschaft konnte sich den Titel im Jahr 2016 sichern. Trotz der Verletzung im Finale nach weniger als 15 Minuten von Cristiano Ronaldo, konnten sie sich seine Mitspieler gegen Frankreich erfolgreich durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen.